ImageOptim – Bilder komprimieren

Von | 17. August 2011

Um die Performance von galuba dot net weiter zu verbessern, habe ich mich im endlosen World Wide Web auf die Suche nach einem komfortablen Bilderkomprimierer und -optimierer begeben. Letztendlich bin ich nach mehreren Tests bei ImageOptim hängen geblieben.

Wieviel Speicherplatz kann eingespart werden?

Ich habe zum Test meinen kompletten Uploads-Ordner von diesem Blog per Drag’n’Drop in das Programmfenster von ImageOptim gezogen. Der Ordner hatte vor der Komprimierung/Optimierung ein Größe von 479 MB, nachdem der Vorgang nach knapp 70 Minuten beendet war, betrug die Größe des Ordners nur noch 365 MB. Das ist eine Ersparnis von über 23,8 Prozent.

Dadurch das die gesamten Content-Bilder jetzt weniger Speicherplatz benötigen, wird die Seite durch die geringere Anzahl an MB schneller geladen.

Wie funktioniert ImageOptim

Das Tool arbeitet mit verschiedenen Bibliotheken zur Bildoptimierung, das wären im Einzelnen OptiPNG, PNGCrush, AdvPNG, JpegOptim, JpegTran und das optionale PNGOUT. ImageOptim wählt aus den eben genannten Programmen das aus, welches die kleinste Dateigröße für das aktuelle Bild produzieren kann. An den Programmbibliotheken lässt sich bereits erkennen das ImageOptim nur PNG- und JPG/JPEG-Bilddateien verarbeiten kann. Das GIF-Format wird nicht unterstützt.

Icons im Aktivitätsfenster

Es gibt in ImageOptim insgesamt fünf verschieden Icons zur Anzeige des jeweiligen Fortschritts.

  • Das Bild wurde erfolgreich optimiert.
  • Alles OK. Das Bild konnte lediglich nicht weiter optimiert werden.
  • Das Bild wird gerade optimiert.
  • Die Datei befindet sich in der Warteschlange.
  • Es gab einen Fehler während der Optimierung. Weitere Informationen findet man in der Konsole.app.

Wie benutzt man ImageOptim?

  • Einfach die PNG/JPEG Dateien oder Ordner per Drag’n’Drop in das Hauptfenster ziehen.
  • Warten bis die Bearbeitung der Bilder beendet ist.
  • Die optimierten Bilder wieder hoch laden.

Die Dateien und Ordner können auch direkt auf das ImageOptim Icon im Dock gezogen werden. ImageOptim ist aktuell bei Version 1.2.5 angekommen und kostenlos unter http://imageoptim.pornel.net verfügbar.